current language
Deutschland verfügbar in folgenden Sprachen:
oder wählen Sie Ihr TÜV Rheinland Land / Ihre Region aus:
Land und Sprache

SEDEX-Audit nach SMETA

SEDEX-Audit nach SMETA

Remote auditieren und zertifizieren

Remote auditieren und zertifizieren

Unsere Remote Audits bieten Ihnen auf flexible Weise das gleiche Maß an Qualität wie unsere traditionellen Auditmethoden. Erfahren Sie hier mehr zum Ablauf.

Mehr Transparenz und Sicherheit mit dem SEDEX-Audit nach SMETA

Das Thema Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Unternehmen sollten neben dem überlegten Umgang mit Ressourcen auch Wert auf ethische und soziale Nachhaltigkeit legen. Die weltweit bekannte Online-Plattform SEDEX (Supplier Ethical Data Exchange) bietet ihren Mitgliedern die Möglichkeit, Kunden und Partnern Informationen zu sozialen und ethischen Prozessen detailliert darzulegen. Ziel ist es, über die gesamte Lieferkette hinweg für mehr Transparenz und Sicherheit zu sorgen.

Unsere Experten überprüfen Ihr Unternehmen nach dem Auditverfahren SMETA (Sedex Members‘ Ethical Trade Audit). Auditiert werden Themen wie Arbeitsbedingungen, Arbeitssicherheit und Hygiene sowie Umweltmanagement. Der SMETA-Katalog beinhaltet eine Reihe von sogenannten Best Practices, die sich als bewährte Begutachtungstechniken auf dem Gebiet der sozialen Unternehmensverantwortung herausgestellt haben.

Unsere erfahrenen Mitarbeiter unterstützen Sie mit ihrem umfassenden Know-how auf dem Weg zu Ihrer SEDEX Zertifizierung. Wir sind ein zugelassenes Mitglied der SEDEX-Audit Company Group und Ihr verlässlicher Partner für die weltweite Durchführung von SEDEX-Audits nach SMETA.

Sie möchten mehr zur Zertifizierung nach SMETA erfahren? Unsere Experten setzen sich gern mit Ihnen in Verbindung!

Zeigen Sie Ihre soziale Unternehmensverantwortung durch Ihr SEDEX-Zertifikat

Vorteile SEDEX-Audits nach SMETA

Profitieren Sie von der international bekannten SEDEX-Zertifizierung. Das weltweit anerkannte Auditverfahren erspart Ihnen die Auditierung/Zertifizierung nach anderen Standards. Teilen Sie als Mitglied der SEDEX-Datenbank Informationen zu Ihrem Unternehmen transparent mit Ihren Kunden und Partnern. Zeigen Sie ihnen, dass Sie großen Wert auf die Prinzipien der ethischen und sozialen Nachhaltigkeit legen und verbessern Sie dadurch Ihr Image. Durch die Zertifizierung differenzieren Sie sich von Ihren Wettbewerbern und bieten einen neutralen Nachweis Ihrer unternehmerischen Nachhaltigkeit.

So profitieren Sie von der SEDEX-Datenbank

Nach der erfolgreichen Durchführung des SEDEX-Audits können Sie sich auf der SEDEX-Plattform registrieren. Über die Datenbank können Sie mit Ihren Kunden und Geschäftspartnern wichtige Informationen über Ihre Produktionsstandorte teilen. Die Plattform bietet zudem hilfreiche Daten zu Arbeitsbedingungen in Ihrer Lieferkette und unterstützt Sie bei der Verwaltung. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lieferkette zielführend nach den Prinzipien von SEDEX zu managen.

Sie wollen mehr zur SEDEX-Mitgliedschaft und den damit verbundenen Vorteilen erfahren? Schauen Sie gern in unsere FAQs.

In nur drei Schritten zur SEDEX-Zertifizierung nach SMETA

SEDEX Audit nach SMETA

  1. Vorlage des Selbsteinschätzungsbogens
    Bevor wir das SEDEX-Audit starten, müssen Sie den ausgefüllten Selbsteinschätzungsbogen bei uns abgeben. Den Bogen füllen die zu prüfenden Standorte aus.
  2. SEDEX-Audit vor Ort
    Unsere Auditoren besuchen die zu prüfenden Standorte. Das Audit-Team prüft, inwieweit die Dokumentation Ihres Sozialmanagements den SMETA-Kriterien entspricht. Die Dauer des Audits ergibt sich aus der Anzahl der Mitarbeiter und Standorte.
  3. Bericht
    Nach Durchführung des SEDEX-Audits erstellen unsere Auditoren einen Plan zu Verbesserungspotenzialen und händigen Ihnen diesen gemeinsam mit einem ausführlichen Bericht aus. Diesen Bericht können Sie nun in die SEDEX-Datenbank hochladen.

Profitieren Sie von unseren Erfahrungen für Ihre SEDEX-Auditierung nach SMETA

Wir sind der richtige Partner für Ihre SEDEX-Auditierung nach dem SMETA-Verfahren. Als zugelassenes Mitglied der SEDEX Audit Company Group stehen wir Ihnen mit unseren Erfahrungen und unserem umfangreichen Know-how zur Seite. Vertrauen Sie auf unsere Experten und verschaffen Sie sich so einen Wettbewerbsvorteil.

Gerne stehen Ihnen unsere Experten für Fragen und weitere Informationen zu SEDEX, dem SEDEX-Audit und dem SMETA-Leitfaden zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!

Nachgefragt: Unsere Experten beantworten wichtige Fragen

pdf FAQ – Fragen und Antworten zu unseren SEDEX-Audits 220 KB Download
Supply Chain Audits

Supply Chain Audits
Unsere Experten führen Supply Chain Audits im Rahmen aller relevanten internationalen Standards durch und begleiten Sie bei Ihren Lieferantenprogrammen auf der ganzen Welt. Gemeinsam arbeiten wir an der Realisierung sicherer Arbeitsbedingungen und verantwortungsvoller Geschäftsprozesse.

Erfahren Sie mehr.

Unsere Nachhaltigkeits-Initiativen

Es geht um nichts weniger als die Zukunft. Unternehmen, Institutionen, Behörden und jeder einzelne von uns kann den Weg ins Morgen positiv mitgestalten. Wir unterstützen Sie umfassend dabei, dass Sie langfristig sicher, nachhaltig und effizient wirtschaften.

Nachhaltige Unternehmensfüh­rung

ESG-Zertifizierung, nachhaltige Lieferketten und Reporting

Mehr erfahren!

Service-Suche

Prüfen, bewerten, zertifizieren und mehr: unsere Nachhaltigkeits-Services

Mehr erfahren!

Nachhaltigkeitsstrate­gie 2025

Erfahren Sie, wie wir mit Ihnen die Zukunft sichern möchten.

Mehr erfahren!

Kontakt

Erfahren Sie mehr zum SEDEX-Audit.

Erfahren Sie mehr zum SEDEX-Audit.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Zuletzt besuchte Dienstleistungsseiten